Seminar zur Zukunft der IG BCE - „Change/Chance Perspektiven 2030+“
Edith Carl
Dienstag, 24. März 2020

Img

Am 11.3.2020 führte die Ortsgruppe Jena ein Seminar zum Zukunftsprozess der IG BCE 2030+ durch. Das Seminar begann mit einer Präsentation von Kolln. Carl, in der die 4 Szenarien auch mittels kurzer Filme den teilnehmenden Mitgliedern vorgestellt wurden.

„Unter Druck“, „Smartes Wachstum“, „Neuland“ und „Tohuwabohu“ – das sind die 4 Szenarien. Wodurch werden sie geprägt und welche Auswirkungen ergeben sich für die Gewerkschaften und die Arbeitnehmer? In der anschließenden Diskussion wurden diese Punkte angesprochen. Dabei spielte natürlich auch das Thema „Corona-Virus“ eine Rolle. Man spürte hier schon eine gewisse Unsicherheit. Was passiert in der Wirtschaft und im ganz privaten Leben?

Diskutiert wurde ebenso über die Globalisierung und die Abhängigkeit von China, über Auslagerung von Produktionsstandorten und über Umweltprobleme.

Wo will ich leben? Was soll im Land bleiben? Welche Arbeitsplätze bleiben bzw. verändern sich? Welche Anforderungen kommen auf die Arbeitnehmer zu? Welche Aufgaben stehen vor den Gewerkschaften? Welche Rolle spielt die junge Generation? Welchen Beitrag können wir als OG Jena leisten? Das waren die wichtigsten Fragen, die gestellt wurden.

Als Ergebnisse der Diskussion konnten wir für uns unter anderem folgende Punkte festschreiben:
• Hauptaufgabe sehen wir in der Mitgliedergewinnung und –betreuung - Dafür wäre es wichtig, eine Vernetzung der Vertrauensleute + Ortsgruppe + Parteien zu schaffen.
• JAV`n motivieren
• Nach den VL-Wahlen und der OG-Wahl wollen wir als OG Jena die Themen aus den Betrieben erfahren (Austausch ermöglichen)
• Öffentlichkeitsarbeit verbessern

Zusammenfassend konnten wir feststellen, dass sich die Ortgruppe Jena auch 2030+ als ein wichtiges Gremium in der IG BCE sieht. Der Vorstand wird sich hoffentlich verjüngen, mit den gewerkschaftlichen Funktionären in den Betrieben vernetzen und so weiterhin für die Betreuung der Mitglieder der IG BCE da sein.