Busfahrt der Ortsgruppe Jena der IG BCE nach Ruhla zu „Mini-a-thür“
W.C.
Montag, 16. September 2019

Edith Carl hat alles vorbereitet und Anke Friebel und Thomas Hempel haben dafür gesorgt, dass am Samstag, den 7.9.2019, alles funktioniert hat.

Aus der Ortsgruppe Jena haben sich nicht genügend Teilnehmer gemeldet und so gab es für Mitglieder der Ortsgruppe Kahla die Möglichkeit, die noch freien Busplätze zu belegen und an der Fahrt teilzunehmen. So war der Bus mit 54 Teilnehmern gut ausgelastet.

8.30 Uhr war Start in Jena und gegen 10.00 Uhr sind wir auf dem Parkplatz bei „Mini-a-thür“ angekommen.

Ankunft "mini-a-thür"

Dort hat uns der Geschäftsführer der Parks in Empfang genommen. Als erstes bestaunten wir die am Südhang angelegte, imposante Sommerrodelbahn und erfuhren die technischen Besonderheiten dieser Anlage. Weiter ging es durch den Park mit den über 100 Modellen, die im Maßstab 1:25 angefertigt wurden und ausgewählte Gebäude in ganz Thüringen darstellen. Es gab viele interessante Erläuterungen.

"mini-a-thür" - Wartburg
"mini-a-thür" - Schloss Belvedere
"mini-a-thür" - Entfernungen Weltweit
"mini-a-thür" - Leuchtenburg
"mini-a-thür" - Gradierwerk Bad Salzungen

Nach der Führung gab es in der dortigen Gaststätte ein schmackhaftes Mittagessen.

Während sich der größte Teil der Teilnehmer nach dem Essen einen interessanten Vortrag über die Herstellung der Modelle anhörte, machten sich ein paar wenige Wanderlustige auf den Weg zum Alexanderturm.

Das Wetter hat durchgehalten, kein Sonnenschein und nur drei Tropfen Regen.

Vier auf Abwegen geratene Wanderfreunde wurden wieder eingefangen und entspannt konnten alle zusammen Kaffee und Kuchen genießen.

Alle Teilnehmer waren sich einig: Es war eine gelungene Veranstaltung. Allen Organisatoren und dem Busfahrer gilt unser Dank.

Noch eine Anmerkung zum Gruppenbild: Busfahrer Heiko hat uns bis vor ein Glashaus gefahren, in dem ein altes restauriertes Turmuhrwerk vor sich hin tickte. Ihm gelang es, alle Teilnehmer und auch das Uhrwerk auf das Foto zu bekommen.

Gruppenbild vor dem Turmuhrwerk