Stadtführung „Martin Luther und die Reformation“
E.C.
Donnerstag, 8. Februar 2018

Am 21.09.2017 um 17.00 Uhr trafen sich die Mitglieder der OG Jena zu der Stadtführung und folgten den Spuren Martin Luthers in Jena.

Herr Herzog führte uns zu den einzelnen Lutherstationen in Jena.

Vor der Universität
Gespanntes Zuhören

Unsere Tour führte weiter ins Hotel „Zum Schwarzer Bär“, wo sich Luther als Junker Jörg verkleidet mit Studenten traf.

Bär im „Zum Schwarzen Bär“
Gemälde im „Zum Schwarzen Bär“ – Paul Thumann 1873

Von dort aus wurden wir zu „Albertus Magnus“ geführt. Und obwohl es schon so manche Stadtführung für uns gab, haben die meisten diesen Ort zum ersten Mal gesehen.

Auf dem Gelände des Frommannschen Anwesens

Eine weitere Station war die Thüringer Universitäts – und Landesbibliothek Jena.

Weiter ging es dann in die Stadtkirche St. Michael, wo die Original-Grabplatte Luther steht.

Die Stadtführung endete in der Karmelitenkloster-Ruine. Kurfürst Johann Friedrich hatte dort eine Druckerei eingerichtet, in der die Jenaer Lutherausgabe gedruckt wurde.

Es war eine sehr interessante Stadtführung. Wir erfuhren sehr viel über Martin Luther und die Reformation.